Crête des Boveresses: ein Spagat zwischen Zugänglichkeit und Naturschutz

Mit ihren Fotos dokumentieren die Patinnen und Paten der fotografischen Landschaftsbeobachtung die Entwicklung der Landschaft. Jeden Monat laden wir Sie dazu ein, einen symbolträchtigen Ort in einer der 31 Parkgemeinden zu entdecken.

Seit 2013 ist die Strasse zwischen Cortébert und der auf 1'287 m gelegenen Place Centrale vollständig asphaltiert. Dies erleichtert den Zugang zu den Bauernhöfen und einigen Alpweiden und unterstützt so die Fortführung der landwirtschaftlichen Nutzung. Doch die bessere Zugänglichkeit hat auch zu einem Anstieg der Besucherzahlen geführt. Auf dem Chasseral-Massiv – für seine unberührten Landschaften sehr geschätzt – stellt die Besucherlenkung daher eine zunehmende Herausforderung dar. Ein Gleichgewicht zwischen Zugänglichkeit und Naturschutz zu finden, bleibt daher ein zentrales Anliegen.



>> Tauchen Sie mit dem Zeit-Schieberegler in Vergangenheit und Gegenwart ein und entdecken Sie weitere Orte, die im Rahmen der Landschaftsbeobachtung fotografisch festgehalten wurden. Folgen Sie diesem Link. Viel Spass beim Entdecken!

Zurück zur Newsübersicht